11.05.1954 Haltestelle der "12" ein Verkehrshindernis
Bericht über die gefährliche Situation an der Endhalte der "12" auf der Düsseldorfer Strasse. Der Einstieg Richtung Düsseldorf erfolgt mitten auf der Strasse. Die Betriebsvorschriften der Rheinbahn verbieten bei zweigleisigen Strecken die Öffnung der Türen auf der linken Seite.
23.06.1955 Straßenbahnschleife oder Obusse ?
Durch den "Kopfbahnhof" Ratingen kommen auf der "12" nur alte Fahrzeuge der Rheinbahn zum Einsatz. Es wird die Möglichkeit einer Wendeschleife an der Hans-Böckler-Strasse oder die Umstellung auf Busse in den nächsten drei Monaten durch die Rheinbahn geprüft.
04.08.1955 Entscheidung fiel für Busse
Die Rheinbahn will die Linie "12" in einigen Jahren auf Busverkehr umstellen. Die Fahrt mit dem Autobus bis in die Düsseldorfer Innenstadt kostet 80 Pfennig, für eine Strassenbahnfahrt bis zum Schadowplatz müssen nur 45 Pfennig ausgegeben werden. Bemängelt wird im Bericht die Verkehrsituation und der Einsatz der alten Wagen.
20.01.1956 Linie 12 bald 60 Jahre alt
Die landespolizeiliche Abnahme fand am 20.11.1897 statt. Im Laufe der Jahre wurde eine Verlängerung der Strecke bis zur Wallstrasse erreicht. Es erfolgte der Einbau von Weichen, mit denen der Einsatz mit Anhängern ermöglicht wurde. Die früher geforderte Verlängerung bis zum Rheinischen Hof, ist bei dem heutigen Verkehr in der engen Strasse nicht mehr wünschenswert. Das Gelände für eine Wendeschleife steht zur Verfügung, allerdings denkt die Rheinbahn jetzt über eine Umstellung auf Busse nach.
24.01.1957 Zweigpostamt Tiefenbroich geplant Innerhalb des Artikels:
Sitzung des Verkehrsausschusses der Stadt Ratingen. Thema war auch:Seit März 1953 besteht der Plan einer Wendeschleife für die "12". Die Rheinbahn gibt keine verlässlichen Auskünfte über ihre Vorhaben, Strassenbahn oder Bus.
17.08.1957 Es geht um die Linie 12
Stadtdirektor Hallauer und der Rheinbahndirektor Rebellmund führten ein Gespräch Auf Grund einer im April 1956 stattgefundenen Verkehrszählung wird davon ausgegangen, daß die Strassenbahn bleibt und die Wendeschleife gebaut wird, damit modernere Fahrzeuge eingesetzt werden können. Die Rheinbahn bemüht sich vergeblich, das eingleisige Stück nahe Zapp (Ortseingang Düsseldorf) zu beseitigen.
21.08.1957 Linie 12 zweigleisig angestrebt
Besprechung im Ratinger Rathaus mit der Rheinbahn: Die Verkehrsschleife muß kommen. Die Stadt Ratingen drängt dazu, weil 1) die gefährliche Verkehrssituation an der Endhaltestelle Düsseldorfer Strasse entschärft werden muß und
2) endlich für das Gebiet Hans-Böckler-Strasse/Düsseldorfer Strasse/Gartenstrasse ein Bebauungsplan erstellt werden soll.
18.12.1957 Die gute alte "12" wird 60 Jahre
Rückblick und die Frage, wann wird die Linie "12" zweigleisig mit Rundverkehr ausgebaut?
05.02.1958 Neue Pläne für Straßenbahnschleife
Die Rheinbahn plant: Einschwenken hinter der Hans-Böckler-Strasse und nach dem Bogen in Höhe der Endhaltestelle wieder einbiegen in die Düsseldorfer Strasse. Der Plan ist mit der Stadt abgestimmt, das Gelände gehört der Stadt.
26.04.1958 Wendeschleife für die "12"
Die Rheinbahn hat der Stadt Ratingen einen Gleisplan vorgelegt.
20.08.1958 Endgültig: Wendeschleife für die "12"
Die vorbereitenden Massnahmen der Stadt Ratingen wurden beschlossen.
21.04.1959 Foto mit Text
Foto: Triebwagen der Linie "12" mit Anhänger und Gelände der geplanten Wendeschleife.
Die Stadt Ratingen hat das Gelände für die geplante Wendeschleife anfüllen und planieren lassen. Aus dem Finanzplan 1959 der Rheinbahn ist das Projekt gestrichen worden
22.05.1959 Neue Wendung in der Bahnschleife
Der Bauauschuss der Stadt Ratingen hat die Vergabe von weiteren Vorarbeiten für die Wendeschleife gestoppt, bis die Rheinbahn sich eindeutig äußert. Mittlerweile war in einer Düsseldorfer Tageszeitung wieder die Rede von einer Umstellung der Linie 12 auf
Busbetrieb.
19.11.1960 Erdarbeiten an der Wendeschleife
Die Rheinbahn führt Planierungsarbeiten auf dem Gelände der geplanten Wendeschleife durch. Es folgen Aushebungsarbeiten für das Schotterbett. Teilweise soll ein zweigleisiger Ausbau erfolgen, damit die Einsatzwagen während der Wartezeit hier abgestellt werden können. Mit Inbetriebnahme (zum nächsten Sommerfahrplan geplant) ist auch der Einsatz der modernen Gelenkzüge möglich. An der Wendeschleife ist die Einrichtung eines Omnibusbahnhofs geplant.
23.11.1960 Foto mit Text
"12" Triebwagen 285 an der Endhaltestelle
Aufschütten des Schotterbettes
Zum Sommerfahrplan soll das Rangieren der Strassenbahn endlich wegfallen.Der zukünftige Gleisverlauf ist bereits erkennbar.
14.01.1961 Die Wendeschleife schließt sich
Foto: Montagearbeiten an den Oberleitungsmasten
Foto; neu verlegte Weiche am zukünftigen Wartegleis
Wieder wird auf die Gelenkzüge hingewiesen, die die alten Triebwagen nach Inbetriebnahme der Wendeschleife ablösen werden.
03.02.1961 Oberleitung wird bereits verlegt
Nachdem der Frost die Bauarbeiten zum Stillstand brachte, wird jetzt die Oberleitung verlegt.
21.02.1961 Verkehrsumleitungen ab Mittwoch
Am 22.02.61 soll mit den Anschlussarbeiten an den Gleisen auf der DüsseldorferStrasse begonnen werden. Für 14 Tage muß mit umfangreichen Umleitungen gerechnet werden.
03.03.1961 Wendeschleife schloß sich
Anschlußarbeiten Düsseldorfer Strasse Überflüssige Schienen der Endhaltestelle Düsseldorfer Str. werden entfernt.
Foto: Baulok 96 mit Kran der Rheinbahn
Foto:Alte Strassenbahn bei der Einfahrt in die Wendeschleife
Foto: Alte Strassenbahn bei Ausfahrt aus der Wendeschleife (Triebwagen 388)
Am 02.03.61 fuhren die ersten Strassenbahnen über die neue Wendeschleife an der Düsseldorfer Strasse.
14.03.1961 Foto mit Text
"Großraumwagen" mit Anhänger dank der neuen Wendeschleife jetzt im Einsatz
Seit dem 13.03.61 verkehren moderne Wagen auf der Linie 12. Am 12.03.61 fuhr der letzte alte Wagen Richtung Düsseldorf. Ab jetzt wird in der Spitzenzeit ein 12-Minuten-Takt gefahren.
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